Unsere Haut wird jeden Tag älter und verliert ihre bisherige Helligkeit und Vitalität. Der wichtigste Grund für diese Änderung ist die abnehmende Menge an Hyaluronsäure. Die Qualität unserer Ernährung und unseres Lebens beeinflusst diesen Kreislauf. Hyaluronsäure sorgt dafür, dass die Haut durch ihren intensiven Wasserspeicher feuchter und lebendiger aussieht. Das Auftreten von Lebendigkeit und Fülle im Gesicht eines Babys verschwindet mit zunehmendem Alter. Eine leichte Füllung zielt darauf ab, diese verlorene Feuchtigkeit und Vitalität wiederzugewinnen und die Haut wieder frisch wirken zu lassen.
Das wichtigste Merkmal und der Vorteil einer Hautaufhellung besteht darin, dass das Füllmaterial flüssig ist und nicht gespührt werden kann. Andere Substanzen, die zum Füllen der Gesichtsfalten hergestellt werden, sind im Allgemeinen fester. Diese Substanzen können Probleme wie Klumpenbildung, Auffallen oder ein unregelmäßiges Aussehen der Haut in den dünnsten Bereiche wie Augenlidhaut verursachen.
Vor dem Aufhellungsprozess werden Anästhesiecremes auf den Anwendungsbereich aufgetragen. Die leichte Füllung wird mit Hilfe sehr feiner Nadeln aufgetragen. Während des Eingriffs sind keine Schmerzen zu spüren. Der Eingriff dauert je nach Größe des Anwendungsbereichs ca. 15-20 Minuten. Rötungen und Blutergüsse können im Anwendungsbereich selten auftreten und verschwinden innerhalb kurzer Zeit. Die gewünschten Ergebnisse werden nach 1 Woche gesehen. Die Dauer beträgt je nach Person 1 Jahr. Nach diesem Zeitraum wäre es angebracht, es erneut anzuwenden. Die täglichen Aktivitäten können nach der Anwendung fortgesetzt werden.